Unser Qualitätsverständnis

Gründe, die für uns als Ihr Partner sprechen

Es sprechen eine Menge Gründe für uns. Der vielleicht wichtigste: Wir versprechen Ihnen nicht zu viel, aber halten mehr.

• Es geht um langfristige Lösungen, statt schnellen Erfolg.

• Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche. Das spart Ihre Zeit und Ihr Geld.

• Wir haben die Erfahrung aus hunderten Beratungsaufträgen, Gesprächen und Begegnungen mit Unternehmen und Menschen.

• Wir liefern keine vorgefertigten Programme, sondern erarbeiten mit Ihnen individuelle Lösungen.

• Wir arbeiten menschlich. Das bedeutet nicht, dass die Zahlen nicht stimmen müssen, aber es sind immer noch Menschen, die in einem Unternehmen zusammenarbeiten müssen.

• Wir sind absolut zuverlässig.

• Wir arbeiten fair und erwarten das auch von unseren Kunden. Fair bedeutet z.B., dass es keine langfristigen Verträge gibt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Beratung zu beenden.

• Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Arbeit. Das zeigt sich auch darin, dass wir unsere eigenen Ansätze in Sachen Unternehmensführung /Management und Personalmanagement entwickelt haben und immer noch weiter entwickeln. Nicht, dass andere Ansätze schlecht wären, aber sie sind uns nicht gut genug. 

Unsere eigenen Modelle

Unser Management-Modell

Wir haben ein eigenes Management und Unternehmensführungs-Modell entwickelt. Dies versucht jenseits aller Trends die wesentlichen Herausforderungen zu beschreiben. Dabei bilden die Ausgangspunkte die zwischenmenschliche Dynamik im Unternehmen, die zu bewältigenden Aufgaben und die Herausforderung, Komplexität zu bewältigen. Fragen Sie uns nach unserem Modell, mit dem man sehr gut ein Unternehmen komplett durchleuchten kann und so Perspektiven aufzeigen kann.


Personalmanagement-Modell

Unser selbst entwickeltes Personalmanagement-Modell umfasst alle relevanten Perspektiven, um Mitarbeiter zu führen und langfristige Kooperationen mit ihnen einzugehen. Dieses Modell ist speziell auf Unternehmen zwischen 10 bis 1000 Mitarbeiter zugeschnitten. Dabei machen wir in einem Beratungsgespräch nur die Aspekte deutlich, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Denn das ist in jedem Unternehmen anders. Aber das ist bei unserer Beratung wichtig: Individuelle Lösungen anstatt Massenware.

Sie kaufen die Katze nicht im Sack

Jeder Beratungsprozess ist etwas Besonderes. Wir nehmen uns die Zeit, um zunächst Ihr Anliegen genau zu verstehen. Dazu gibt es ein Erstgespräch, das telefonisch oder bei Ihnen vor Ort stattfindet. In jedem Fall ist es für Sie kostenlos. Sie tragen lediglich die eventuell anfallenden Fahrtkosten.

Aus diesem Erstgespräch ergibt sich dann eine Vereinbarung der Zusammenarbeit. Dabei geht es aber nicht um langfristige Verträge. Sie können die Zusammenarbeit jederzeit beenden. Das halten für nur für fair.

Denn am Ende gibt es zwei Bedingung für Beratung: Beratung erfordert, dass man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann. Die andere Bedingung ist, dass man die definierten Ziele auch tatsächlich erreicht. Das kann man nicht versprechen. Aus der Erfahrung vieler Aufträge kann man sagen, dass es oft Lösungen gibt, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. 

Wir gehen gründlicher zu Werke

Viele Beratungsunternehmen und Coaches verlassen sich auf bestimmte Methoden und verkaufen diese manchmal sogar als "die Wundertechnik" schlechthin.

Das sehen wir anders. Das Leben und auch ein Unternehmen hat wenig mit Methoden zu tun, sondern vor allem mit Menschen. Darum gehen wir auch viel tiefer als die meisten anderen, weil wir die Menschen im Unternehmen, ihre Interaktion verstehen wollen. Denn hier liegen die Probleme und genau hier sind auch die Lösungen zu finden.

Das kostet nicht mehr Zeit. Ganz im Gegenteil: Wir konzentrieren uns von Anfang an auf die Grundlagen. Das spart Zeit und Geld.


Was wir nicht machen

Wir stellen Zahlen nicht über Menschen

Menschen machen merkwürdigerweise gerne Tests, wie etwa Persönlichkeitstests. Inzwischen werden sogar Unternehmen vermessen, um die Kultur zu ermitteln. Wir halten von diesen Tests nicht viel, denn die Aussagekraft ist sehr gering. Auch wenn sich viele Unternehmen darauf konzentrieren Tests zu vermarkten, Algorithmen für z.B. das perfekte Matching von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu schreiben, ist das doch eine Illusion.

Wir stellen den Menschen in den Vordergrund, die Dynamik von menschlichen Beziehungen und sind dabei sehr werteorientiert.


Es gibt bei uns keine Überpsychologisierung

Die Psychologie liefert eine Menge an Modellen und Erklärungsversuchen. Wir konzentrieren uns nur auf ganz wenige und dann solche, die in der Praxis funktionieren. Denn auch die Psychologie liefert keine Allheilmittel.

So zählen wir uns zu keiner bestimmten Schule, da viele eine Menge positiver Ansätze haben, aber es keine perfekte gibt. Wir machen kein NLP, sind keine Systemiker, arbeiten bestimmt nicht tiefenpsychologisch oder nach einem anderen Modell. Im Grund haben wir haben unser eigenes Modell entwickelt mit einigen wenigen Anleihen aus verschiedenen psychologischen Ansätzen. Wir sind eher am Leben orientiert. Das ist keine Kritik an der Psychologie, nur ein Hinweis darauf, dass man diese nicht überbewerten darf.

Oft wird psychologischen Methoden viel zu viel Wirksamkeit unterstellt. Aber diese gibt es tatsächlich nicht. Psychologie bietet keine Allheilmethoden. Darum ist ein Beratungsprozess auch so herausfordernd: Es ist ein dynamischer Prozess zwischen Menschen. Ausgang offen.

Die Überpsychologisierung wird am deutlichsten in den Anforderunsprofils an Führungskräfte. Dort stehen im Bereich Soft Skills heute Dinge, die einfach eine Überforderung sein müssen. Wir sind der Meinung: Jede/r muss sich treu bleiben und eine eigene Methode finden, Menschen zu führen und dabei wesentliche Fehler einfach vermeiden. Mehr geht nicht und mehr muss auch nicht sein.


Jenseits aller Trends

Merkwüdigerweise schaffen es bestimmte Themen immer wieder, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und marktführend zu werden. Eben Trends. Nach ein paar Jahren wird dann der nächste Trend vermarktet. So muss man zur Zeit zwingend agil unterwegs sein als Unternehmen. Aber schon gibt es Anzeichen, die das ganze infrage stellen. Und zwar zu Recht. Denn Agilität ist ein Kennzeichen eines Unternehmens, sonst wäre es nicht mehr am Markt.

Wir arbeiten bewusst nicht nach Trends, obwohl es manchmal einfacher zu verkaufen wäre. Trends sind vielleicht gut für die Rendite, aber nicht gut für die Kunden. Wenn Sie einen Trend selber erschaffen wollen, nehmen Sie eifnach ein altes Konzept setzen das Wort "Neuro-" davor und alle werden ihnen zuhören. Denn die Erforschung des Gehirns erzeugt viele neue Erkenntnisse, die allerorten vermarktet werden. Nur: Die dabei verbreiteten Einsichten sind oft banal oder belanglos oder werden so aufgebauscht, dass man sich dem kaum entziehen kann. Wir glauben, dass dieser Hype bald vorbei sein wird, weil der Erforschung des Gehirns vieles an Erkenntnis bringt, aber eines nicht: Wie der Mensch wirklich funktioniert.


Wir machen uns unseren eigenen Kopf und sammeln durch viele Gespräche mit unseren Kunden an Erfahrung, um eigene Modelle zu entwickeln.

Unsere Kunden

Wir arbeiten für Handwerker und mittelständische Unternehmen, wie Klinikenund andere soziale Einrichtungen. Hier finden Sie einen (sehr kleinen) Auszug aus unserer Kundenliste:

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